Fahrt nach Zagreb

 

Vorfreude ist die schönste Freude.
Diese wird sich für neun Judoka des Judoclub Fürstenfeldbruck aber schon bald erfüllen.
Die acht Judoka Lukas, Annika, Luis, Janosch, Jona, Arber, Louis, Mariana und ihr Trainer Korbinian fahren zur Europameisterschaft nach Zagreb.
Sie dürfen auf Einladung der Europäischen Judo Union (eju) vom 25.04. bis 27.04., als einzige Vertreter Deutschlands, ein tolles Programm beim Kids Camp im Rahmen der Europameisterschaft in Zagreb, Kroatien genießen. Vielen Dank!
Dafür wird die lange Busfahrt gerne auf sich genommen. Das Camp beinhaltet sowohl das Anschauen der Finalkämpfe der Europameisterschaft als auch Trainings mit den Top-Athleten sowie gemeinsame Spiele und Aktionen mit den vielen Kindern und Jugendlichen der anderen Nationen. Natürlich darf auch eine Besichtigung der Stadt Zagreb nicht fehlen.

 

 

Bruckerin gewinnt erneut Bayerische Meisterschaft im Judo

 

Mit einer beeindruckenden Serie von Wettkämpfen hat Annika Riebler vom Judoclub Fürstenfeldbruck zum zweitem mal in Folge den Titel der Bayerische Meisterin gewonnen.

 

Bereits am 24. Februar 2024 holte die 12-jährige Judoka den ersten Platz auf der oberbayerischen Meisterschaft der U13 in Teisendorf. Doch das war erst der Anfang ihrer Reise. Am 10. März trat Annika bei der Südbayerischen Meisterschaft in Sachsenkam an und erreichte nach starken Kämpfen den zweiten Platz.
Nur sechs Tage später, am 16. März, stellte sie sich der Herausforderung bei der Bayerischen Meisterschaft in Wörth an der Donau und kämpfte sich erneut souverän bis ins Finale vor.

 

Das Halbfinale und das Finale der bayerischen Meisterschaft waren besonders spannend, da Annika auf die gleichen Gegnerinnen traf wie kurz zuvor bei der südbayerischen Meisterschaft. Allerdings benötigte sie im Halbfinale nur 28 Sekunden für einen schnellen Wurf und sofort folgendem Kesa-gatame, ihrem Spezielhaltegriff, dem fast niemand entkommt. Der Finalkampf war wie schon in Sachsenkam hart umkämpft, doch Annika hatte sich ausgezeichnet vorbereitet. Unter der Anleitung ihres Trainers Korbinian Christner konnte sie sich gut vorbereiten, konzentrieren und auf den Kampf fokussieren. Nach ausgeglichenem Beginn geriet Annika selbst on einem Haltegriff der Gegnerin, konnte sich aber mit ihrem beeindruckenden Können im Bodenkampf befreien und sofort selbst einen Kesa-gatame ansetzen. Somit gelang es ihr, ihre Gegnerin verdient zu besiegen, der sie zuvor auf der Südbayerischen Meisterschaft noch unterlegen war, und sich wie im Vorjahr den Titel zu holen!

 

Durch ihre herausragende Fähigkeit, sich zu konzentrieren, ihre Kampfintelligenz und ihre steile Lernkurve werden sicher noch viele weitere siegreiche Kämpfe folgen. Der Judoclub Fürstenfeldbruck ist stolz auf dich! Weiter so! Hajime!

 

Annika Riebler wird oberbayerische Meisterin

 

Am Samstag, 24.02.24 gewann Annika Riebler erneut die oberbayerische Einzelmeisterschaft der Mädchen unter 13 im Judo in Teisendorf. Bereits zum zweiten Mal in Folge sicherte sich die talentierte Judoka den begehrten Titel. Annika überzeugte in drei vorzeitig gewonnenen Kämpfen mit guten Techniken und taktischem Geschick auf der Matte, zeigte sich unbeeindruckt von der Konkurrenz und erreichte somit verdient den ersten Platz. Ihr Blick richtet sich nun auf kommende Herausforderungen wie die südbayerische und bayerische Meisterschaft in den nächsten Wochen. Auch hier wird die letztjährige bayerische Meisterin sicher wieder sehr gute Ergebnisse erreichen.

 

Farbenfroher Fasching

 

Dass in der narrischen Zeit die Farben besonders bunt sind, ist allseits bekannt. Auch deshalb gaben sich die Teilnehmer am Projekt "Judo macht Schule" für die 2. und 3. Klasse der Grundschule Mitte besonders viel Mühe, weiße Kyugrade in weiß-gelbe und weiß-gelbe in gelbe zu verwandeln.

So mancher Schüler hatte zudem noch etwas Farbe in Gesicht oder Haaren - in der Schule Mitte wurde zuvor Fasching gefeiert - aber wenn es ums Kämpfen, Werfen oder Halten ging, zeigten alle Beteiligten Ernst und Eifer. Die grandiose Gruppe mit großem Talent schaffte alle Aufgaben für die Graduierung spielend.

Und so konnten die Trainer Korbinian Christner und Christian Dietze am Ende des Trainings 15 neue Weiß-Gelb-Gurte und zwei neue Gelbgurte beglückwünschen. Auch für die zukünftigen Graduierungen wünschen wir den Judoka viel Erfolg. Viele der Teilnehmer sind hoch motiviert und willen sich dem Judosport zukünftig im Judoclub FFB noch intensiver widmen. Auf euch warten viele Erfolge! Auf geht's! Hajime!

Michael Frechen, 09.02.2024

Annika Riebler kämpft sich auf Platz 1 der oberbayerischen Rangliste

 

Bereits im Vorjahr hatte Annika in der U13 eine herausragende Siegesserie hingelegt, nach der sie sich mit dem Titel der Bayerischen Meisterin belohnte. Nun startete das Brucker Judo Talent in der Gewichtsklasse -33kg am 20.01.2024 erstmals in der U15, auf dem oberbayerischen Ranglistenturnier in Palling. Nach zwei hart umkäpften Siegen gelang ihr auch im letzten Kampf nach einer knappen halben Minute ein Wazari mit anschließendem Haltegriff. So sicherte sie sich souverän die Goldmedaille bei ihrem ersten U15 Turnier.

Neue Graduierungen zum Jahresende

 

Neben viel Übung und Fleiß mussten die Judoka, die im Dezember ihre Graduiuerungsprüfungen zum Grün-, Blau- und Braungurt ablegten auch Geduld mitbringen. Denn so war die Prüfung bereits zum 02.12.2023 angesetzt worden, jedoch wurde der Termin wegen der Schneemassen nach hinten verschoben. Letztendlich fand diese dann am 22.12.2023 in der neuen Halle der Grundschule West in Fürstenfeldbruck statt. Hauptprüfer Nick Cariss bestätigte insgesamt 14 neue Graduierungen der Prüflinge aus dem Landkreis, 8 davon kommen vom Judoclub Fürstenfeldbruck - wir gratulieren herzlich zur neuen Gürtelfarbe: Katrin, Mariana, Franziska, Sabrina, Simon, Christian, Andreas und Luis. Stark gemacht!

 

Judoclub Fürstenfeldbruck richtet Jugendliga-Finale aus

 

Gut gefüllt zeigte sich die Turnhalle am Theresianumweg am Samstag, den 11.11., als acht Judovereine der Einladung des Judoclubs Fürstenfeldbrucks gefolgt waren. Das Finale der Jugendliga brachte etliche junge Judoka, Trainer, Familien und Freunde in die Kreisstadt. Ein Großteil der Organisation und Durchführung des Wettkampfes wurde durch die “Trainer der Zukunft” verantwortet. Die jungen Frauen und Männer kümmerten sich um Auf- und Abbau, besetzten die Richtertische und sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: engagierte Eltern stellten ein reichhaltiges Buffet an herzhaften und süßen Speisen für Teilnehmer und Gäste bereit.  Der Judoclub Fürstenfeldbruck startete aus den vorherigen Wettkämpfen aus einer anspruchsvollen Position und belegte zuletzt den sechsten von neun Plätzen. Dennoch ließen sich die Resultate durchaus sehen: die erste Begegnung gegen die Kampfgemeinschaft Post SV München / Lohhof endete mit 8:5 für Bruck, im Kampf um Platz fünf gegen Samurai München mussten sie sich dann knapp 6:8 geschlagen geben. Gesamtsieger wurde erneut Großhadern vor der Kampfgemeinschaft SC Armin München / Unterhaching.  Trainer Korbinian Christner freute sich dennoch über ein gelungenes Turnier und sieht den Verein gut gerüstet für die Zukunft: “In elf Gewichtsklassen sind wir derzeit hervorragend besetzt und in den restlichen vier ebenfalls sehr gut.”. Auch das 2022 angestoßene Projekt “Judo macht Schule”, welches in Zusammenarbeit mit der Grundschule Mitte am Theresianumweg Judo als Arbeitsgruppe anbietet, hat bereits für viel Nachwuchs beim Verein gesorgt. So ist auch weiterhin sichergestellt, dass die Jugendligen nach besetzt werden, wenn die älteren Judoka zu den jungen Erwachsenen aufrücken. Wichtig ist Christner auch, dass die jungen Judoka Wettkampferfahrung sammeln, wobei Ergebnisse erst einmal nachrangig sind. Dennoch wird hart trainiert, um im kommenden Jahr wieder eine höhere Platzierung zu erzielen, nachdem der Judoclub schließlich 2022 noch den zweiten Platz erreicht hatte.

 

 

weitere Fotos in der GALERIE.

Michael Frechen, 03.12.2023

Ninja-Spaß in der Brucker Judohalle

 

Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen und Nachfragen fand auch heuer wieder ein Ninja-Tag beim Judoclub Fürstenfeldbruck statt. Der außergewöhnliche Programmtag rund um Schleichen, Springen, Hangeln und japanische Traditionen war im Vorjahr zum ersten Mal ausgetragen und sogleich gut angenommen worden. Darum konnte man am Samstag, den 28.10.2023 wieder knapp 60 Kinder und Jugendliche beim Judoclub Fürstenfeldbruck in "Ninja"-Manier durch die Halle am Theresianumweg toben sehen. In Kooperation mit der Grundschule FFB-Mitte, wo auch die Sport-nach-1 AG "Schule macht Judo" stattfindet, soll die Aufmerksamkeit auf den Judosport erhöht, aber auch insgesamt Kindern Sport und Bewegung spielend näher gebracht werden. Das besondere dabei: Wie schon im Vorjahr wurden Ausgestaltung und Durchführung des Ninja-Programms durch unsere "Trainer der Zukunft" übernommen. Das Team aus mehreren jungen Judoka übernahm dabei viel Verantwortung, von der Gestaltung von Flyern und T-Shirts über Aufbau der Parcours-Strecke bis hin zur Unterstützung in den einzelnen Programmpunkten. Für die Teilnehmer war viel geboten: neben koordinativen und akrobatischen Übungen wurde in Kleingruppen ein Hindernis-Parcours durchlaufen. Auch Judoelemente, ebenso wie Kanji (japanische Schrift) und Origami (Faltkunst) wurden nähergebracht. Abschließend erhielten die neu geschulten Ninjas eine Urkunde. "Ich habe nur positive Resonanz bekommen", resümiert Trainier Korbinian Christner. Daher wird es auch 2024 wieder einen Ninja-Tag geben... neue Ideen sind schon in Planung, aber es soll spannend bleiben.

 

 

weitere Fotos in der GALERIE.

Max Daumer, 10.11.2023

Annika Riebler ist Bayerische Meisterin

 

Bereits in den letzten Wochen auf der Oberbayerischen und Südbayerischen Meisterschaft hatte Annika Riebler vom Judoclub Fürstenfeldbruck ihr besonderes Judotalent und ihr souveränes Durchsetzungsvermögen in den Kämpfen gezeigt. Nun stand am Sonntag, den 26.03.2023 die Bayerische Meisterschaft in Hof an. Vom Brucker Judoclub hatten sich neben Annika (-27 kg) auch Louis Rudorf (-28 kg) und Xaver Globisch (-55 kg) qualifiziert. Die Judo-Jugend aus FFB machte sich aufgrund der weiten Strecke bereits am Vortag auf den Weg nach Hof und verbrachte die Nacht in einer Jugendherberge. Natürlich ist so ein Ausflug mit viel Spaß verbunden, der in keinem Fall zu kurz kommen darf! Leider konnte Louis aber nicht den richtigen Schlaf finden, um seine bisherige Form zu wieder zu finden. Nach einem kampflosen Sieg und einer knappen Niederlage aufgrund Kampfrichterentscheids konnte er sich im dritten Kampf souverän zurück fighten. Dann aber überwog die Müdigkeit und ein engagierter Angriff im vierten Kampf gegen den südbayerischen Meister wurde mit einer Fußtechnik gekontert, sodass das Turnier hier für ihn beendet war. Trotzdem zeigte er gutes Judo. "Für ihn wäre ausgeschlafen auch mindestens der dritte Platz möglich gewesen", so Jugendtrainer Korbinian Christner. Xaver hatte bereits beim Aufwärmen Probleme, in das Turnier zu finden. Für einen Brucker Titel lag die Hoffnung auf der bislang so souveränen Annika, die alle 14 (!) Kämpfe in ihrer Meisterschaftsserie bis hier her gewinnen konnte. Sie startete gut, aber nicht mit gewohnter Dominanz in die ersten Zwei Vorrunden-Kämpfe. Mithilfe ihres Betreuers Korbinian Christner konnte sie sich aber im Halbfinale gut fokussieren und dieses zügig gewinnen. Im Finale traf die vor allem im Bodenkampf starke südbayerische Meisterin auf ihr Pendant aus Nordbayern. Spannung pur fürs Finale also. Wie Korbinian Christner beschreibt, erwies sich Annika aber als mental stark, ließ sich nicht aus der Fasssung bringen und war heiß auf den Sieg. Nach einer halben Minute Kampfzeit fand die Bruckerin einen starken Griff und brachte die ebenfalls bis hierhin fehlerlose Gegnerin zu Boden, leider ohne Wertung. Aber hier brillierte sie mit ihrer Stärke im Bodenkampf und nach weiteren 10 Sekunden hatte sie ihre Gegnerin im Haltegriff. Hier war es den Betreuern und Mitgereisten aus FFB klar: Wenn Annika mal jemanden im Griff hat, lässt sie nicht mehr los. Und so erreichte sie trotz heftiger Gegenwehr Ippon durch Kesa-Gatame - und belohnte sich mit dem Titel Bayerische Meisterin 2023! Der Siegesjubel fiel entsprechend groß aus. Der Judoclub FFB gratuliert Annika zu dieser hervorragenden Leistung und allen Brucker Nachwuchs-Judoka zu den erfolgreichen Einzelwettkämpfen! Am 29.04.2023 startet die U13 in die oberbayerischen Mannschaftsmeisterschaften - gute Aussichten für den Judoclub FFB.

 

weitere Fotos in der GALERIE.

Max Daumer, 07.04.2023

 

Jugendliga

 

Fürstenfeldbruck – am Mittwoch den 17.05 fand die erste Kampfbegegnung der diesjährigen Jugendliga statt, bei welcher der Judo Club gegen den Verein Samurai München antrat. Zuerst lagen die Brucker hinten, aber als die Kämpfer von allen angefeuert worden, holten sie rasant auf. So gewann der Judo Club mit 8 zu 7 die erste Begegnung. 

 

weitere Fotos in der GALERIE.

Katrin Aumiller, 20.05.2023

 

Erster Mädchentag


Der aller erste Mädchentag fand am Sonntag, dem 21.05. statt. 14 Mädchen und vier Trainerinnen aus dem Judo Club Fürstenfeldbruck standen von 12 bis 13:30 Uhr auf der Matte und haben sich besser kennengelernt. Neben Teamwork haben sie sich in Hilfsbereitschaft und Vertrauen bewiesen - natürlich haben Randoris nicht gefehlt. Das erfolgreiche Training wurde durch das gemeinsame Eisessen und Plaudern abgeschlossen. 

 

weitere Fotos in der GALERIE.

Katrin Aumiller, 23.05.2023

 

3 Mal Silber für Judoka des JC-Fürstenfeldbruck


Emely Richard, Jonathan Balashazy und Jona Igel erkämpften sich beim Bezirksturnier der U11 in Oberhaching jeweils den 2. Platz in ihrem Gewichtspool.
Emely musste sich nach einem Unentschieden und einem gewonnen Kampf nur der späteren Siegerin geschlagen geben und erreichte somit die Silbermedaille.  

 

Mit einem gewonnen, einem verlorenen und einem unentschiedenen Kampf errang Jonathan ebenfalls Silber.Nach zwei unentschiedenen Kämpfen gewann Jona den letzten Kampf gegen den späteren Sieger klar durch einen Haltegriff mit Ippon. Trotzdem reichte es damit “nur“ zum zweiten Platz.

 

Alles in allem ein toller Erfolg für die jungen Judokas.

 

 

weitere Fotos in der GALERIE.

Korbinian Christner, 29.06.2023

 

Volksfesteinzug 2023

 

Am Freitag den 28.04.2023 zog der Judoclub FFB, beim großen Festumzug durch die Innenstadt, zum diesjährigen Volksfestauftakt Fürstenfeldbruck ein.

Anfangs hatten wir bei wenig Regen noch Glück, doch kurz vor dem Festzelt ließ uns der Wettergott dann doch noch im Stich. Pitsch Patsch nass kamen wir im Zelt an. Bei alkoholfreien Getränken, Hendl und Pommes, verfolgten wir den Fassanstich unseres Oberbürgermeisters Erich Raff und des neu gewählten OB Christian Götz.

 

Danach ließen es sich die Kids nicht nehmen, mit Süßkram und einem Besuch im Spiegellabyrinth, eine Runde um den Volksfestplatz zu drehen. Mit der Partyband „zruck zu Dir“ ließ der Judoclub den Abend fröhlich ausklingen.

 

 

weitere Fotos in der GALERIE.

Sabrina Richard, 01.05.2023

Jubiläum beim 1. SC Gröbenzell - Kampftag in der Paul-Barth-Halle

 

Am vergangenen Sonntag, 19.03.2023 stand für die Kampfgemeinschaft der Brucker, Germeringer und Gröbenzeller Judoka, Akashiro Brucker Land, der Heimkampf in der Bezirksliga an. Unser Team musste gegen die angereisten Kämpfer vom DJK Eichstätt und der Kampfgemeinschaft Kösching-Ingolstadt ran. Die Begegnungen fanden im Wechsel mit den Gröbenzeller Damen statt, die in der Landesliga das Judoteam Oberland Chiemgau zu Gast hatten. Das Judo-Event war vom 1. SC Gröbenzell in der Paul-Barth-Halle vorbereitet und ausgetragen worden. Eben jener Paul Barth, Judoka und Olympia-Bronze-Gewinner von München 1972, war selbst zu Gast - und sah spannende Kämpfe am 50. Jahrerstag des 1. SC Gröbenzell. Gegen die Eichstätter holte Akashiro ein knappes 10:10, Kösching-Ingolstadt konnte mit 12:8 geschlagen werden. Mit Ausnahme einer in der Rückrunde zugezogenen Schulterverletzung können die Kämpfer aus dem Brucker Land zufrieden sein. Sie sind weiter vorne dabei in der Bezirksliga Oberbayern. Die Gröbenzeller Damen mussten sich ihren starken Gästen aus dem Chiemgau geschlagen geben.

 

Weitere Artikel: Homepage des SCUG / Homepage des 1. SC Gröbenzell

 

Max Daumer, 22.03.2023

Brucker Judo-Erfolge auf der Ober- und Südbayerischen Meisterschaft

 

Bereits bei der Oberbayerischen U13-Meisterschaft am 04.03.2023 in Teisendorf konnten die jungen Talente vom Judoclub Fürstenfeldbruck abräumen: mit Annika Riebler und Louis Rudorf gingen zwei Meister-Titel an die Brucker Judoka. Xaver Globisch erkämpfte sich den zweiten, Janosch Gottlob den dritten Platz. Mit 11 Siegen und nur zwei knappen Niederlagen präsentierten sie nicht nur eine gute Statistik, sondern auch schöne Techniken auf der Matte. Eine Woche später fanden am 11. und 12. März die Südbayerischen Einzelmeisterschaften U13 in Mitterfels statt. Auch hier rauften sich die jungen Brucker zu guten Ergebnissen: Xaver erreichte den 5. und Louis den 3. Platz. Janosch, der letzes Jahr 5. auf der Bayerischen Meisterschaft wurde, musste das Turnier heuer leider verletzungbedingt frühzeitig beenden. Die vorallem im Bodenkampf starke Annika Riebler überzeugte mit 5 Siegen und holte sich den Titel der Südbayerischen Meisterin. Wir gratulieren den vier Kämpfern zu ihren sehenswerten Erfolgen! Dank gilt auch den Nachwuchs-Trainern Katrin Aumiller und Louis Mauerer, die die Betreuung an den Kampftagen übernahmen. Am 26.03. findet die Bayerische Meisterschaft U13 in Hof statt. WIr sind gespannt, was aus Brucker Sicht noch alles möglich ist und wünschen jetzt schon ganz viel Erfolg!

 

Max Daumer, 18.03.2023

Akashiro Brucker Land startet durch

 

Am Samstag, 04.03.2023 startete unsere neu formierte Kampfgemeischaft "Akashiro Brucker Land" in die Bezirksliga-Saison 2023. Mit Kämpfern aus den Vereinen Germering, Gröbenzell und Fürstenfeldbruck lief die Mannschaft in Münsing auf. Mit zwei Siegen gegen den TUS Töging und die Gastgeber aus Ammerland-Münsing (jeweils 14:6) kann man definitiv von einem souveränen Auftakt sprechen. Am Sonntag, den 19.03.2023 empfängt das Team den DJK Eichstätt und die KG Kösching-Ingolstadt in der Paul-Barth-Halle in Gröbenzell. Kampfbeginn ist um 10:45 Uhr.

 

 

 

Max Daumer, 11.03.2023

Der Advent bringt neue Gürtel

 


Durch viel Fleiß und Training haben sie sich ihren persönlichen nächsten Schritt zum schwarzen Gürtel ermöglicht: über 80 Judoka haben kürzlich beim Judoclub Fürstenfeldbruck neue Graduierungen erreicht. Die Gürtelprüfungen zum Jahresende wurden von allen Judoka konzentriert angegangen und mit Erfolg absolviert. Unter anderem hat der Mitgliederzuwachs dazu geführt, dass 25 Judo-Neulinge ihren Weiß-Gelb-Gurt erlangten. Prüfer Korbinian Christner durfte aber auch über 30 neue Gelbgurt-, 10 Gelb-Orangegurt-, 7 Orangegurt-, 3 Grüngurt-TrägerInnen und eine Blaugurt-Trägerin beglückwünschen. In der kommenden Woche vor Weihnachten werden bis zu 20 weitere Prüflinge antreten und sich im Idealfall ebenfalls mit neuen Gürtelfarben, bis hin zum Blaugurt belohnen.

 

Mehr Bilder in der GALERIE

Max Daumer, 18.12.2022

Platz 2 in der Jugendliga 2022

 


Die diesjährige Jugendliga München hatte bereits zur Vorrunde einen intensiven Schlagabtausch zu verzeichnen. Dabei konnten die Fürstenfeldbrucker Judoka im Sommer ein umkämpftes 7:7 gegen die Kampfgemeinschaft Samurai-/Stadtwerke-München, ein 11:2 gegen den TSV Großhadern-Aubing und im Herbst ein wichtiges 7:5 gegen SF Harteck für sich verbuchen. Der Judoclub Fürstenfeldbruck fuhr damit als Gruppensieger zu den Finalkämpfen am 03.12.2022 nach Unterhaching.

 

Als BetreuerInnen mit an Bord: Stephanie und Franziska Gamperl, Sabrina Richard und Mariana Maaßen, sowie Trainer Korbinian Christner, der den Mannschaftsgeist und die unglaubliche Entwicklung der Mannschaftsroutine im Verlauf der Saison lobte. Und dieser Zusammenhalt zeichnete sich auch am Finaltag ab. Das Team startete im Halbfinale gegen die Kampfgemeinschaft Post SV/Judoclub München/FC Puchheim mit zwei Siegen und 2 Unentschieden in der U11, sowie drei Siegen in der U13. Mit einem 7:6 zog die Brucker Judo Jugend letztendlich ins Finale ein - der Gegner: TSV Großhadern, Bundesstützpunkt und Heimat vieler erfolgreicher Judosportler.

 

Mit bereits intensiven Kämpfen in den Knochen und nach Pause zwischen den Begegnungen waren die ersten Kämpfe der Brucker Judoka zunächst kraftlos und unkonzentriert, sodass sie anfangs in einen 1:4 Rückstand gerieten. Doch die erfahrenere Jugend aus U13 und U15 blieb fokussiert und lotste das Brucker Team mit sehenswerten Siegen zurück in die Spur. Und knapper nicht möglich endete die Begegnung 8:7 für den TSV Großhadern, mit einer Unterbewertung von 58:58!

 

Das bedeutete aber einen sehenswerten 2. Platz in der starken Jugendliga München, zu dem der Judoclub Fürstenfeldbruck seinen Kämpferinnen und Kämpfern mit Stolz gratuliert! Herausragend waren dabei die Leistungen von Louis Rudorf und Benjamin Schaubhut (Unterstützung vom befreundeten SC Germering-Unterpfaffenhofen), sowie von Luis Mauerer, wie Trainer Korbinian Christner betonte: "Klug, taktisch, standfest, flexibel... auf hohem Niveau, als wären sie schon bei den Erwachsenen." Er sieht eine große Zukunft für das Team und viele motivierte Nachwuchstalente.

 

Aber nicht zuletzt war es auch hier wieder der Teamgeist, der die Mannschaft im Laufe dieser Saison geformt und zu diesem tollen Ergebnis gebracht hat. Jeder Kämpfer, jede Kämpferin und die Unterstützung von außen - das Team hat alles gegeben und zusammengehalten. Insgesamt ein grandioser Ausblick auf den Brucker Judosport!

 

 

Mehr Bilder zum Finaltag in der GALERIE

Max Daumer, 13.12.2022

Trainer der Zukunft

 


Auch unsere Nachwuchstrainer sind sehr aktiv und planen engagiert die nächsten Projekte, z.B. aktuell unsere Weihnachtstrainings und das nächste Anfängerturnier. Aber auch die Betreuung der nächsten Turniere und der Jugendliga wurde besprochen. Ebenso wurden die neuen T-Shirts und Hoodies designt, die unsere "Trainer der Zukunft" bald mit Stolz tragen dürfen. Schließlich leisten sie ehrenamtlich wertvolle Arbeit für die Kinder. Denn Kinder sind unsere Zukunft!

 

Schon eine Woche später sind sechs der "Trainer der Zukunft" auch beim Kyuprüferlehrgang aktiv, um Judo auch mit der neuen Graduierungsordnung aktiv zu lernen und zu lehren.

Abschließend gab es "abseits" des Judo einen kleinen Survival-Lehrgang: Feuer machen mit einfachen Hilfsmitteln, die Herstellung von Schnüren aus Brennnesseln u.v.m. ...

 

 

Korbinian Christner, 06.11.2022

Randoriturnier am 19.11.22 in Germering

 


Viele Judoka, viele Kämpfe und viel Spaß! Am 19. November lieferten sich 15 junge Judoka aus dem JC FFB (Trainings in Fürstenfeldbruck und Maisach) zusammen mit 51 Judoka aus anderen Vereinen beim Germeringer Randoriturnier über 400 Kämpfe. Mit jedem der 2 Minuten Übungskämpfe sammelten die Kinder nicht nur fleißig Stempel, sondern vor allem auch Kampferfahrung. Dabei gab es weder Sieger noch Verlierer, denn Judo lernt man nur miteinander. Der Vormittag war ein voller Erfolg.

 

Sabrina Ballenberger

Graduierungslehrgang in Gröbenzell

 

Am Samstag, den 12.11.22, fand in Gröbenzell ein Lehrgang für Trainer zum neuen Graduierungssystem statt. 6 Stunden mit vielen Ideen und Infos nicht nur zur neuen Graduierungsordnung selbst, sondern auch dazu, wie man die Inhalte daraus am besten vermitteln kann. Der Judoclub FFB war hier mit insgesamt 10 (Nachwuchs-) Trainern und Trainerinnen stark vertreten.
 

Simon Reilich

Jugendliga-Heimkampf gegen München

 


Mittwoch, 27.07.2022 - Judoka aus den Münchener Vereinen Stadtwerke München und Samurai München trafen an diesem Tag als Kampfgemeinschaft in der Halle des Judoclub FFB aufeinander. Doch bevor die Kämpfe starteten, gab es noch ein erfolgreiches Training für alle Teilnehmer, wo sich einige Gegner schon kennenlernten und rauften. Insgesamt gab es 15 Gewichtsklassen in den Altersklassen U11, U13 und U15, die von guten Kämpfern auf beiden Seiten gefüllt waren. Ab Beginn der Kämpfe herrschte eine knisternde Atmosphäre, da die jeweiligen Vereine ihre kämpfenden Judoka  lautstark anfeuerten. Und so kam es am Ende des erfolgreichen Nachmittags zu einem Gleichstand von 7:7. Ein zufriedenstellendes Ergebnis für alle. Im Anschluss darauf wurden noch einige Freundschaftskämpfe geführt.

 

Katrin Aumiller

Xaver Globisch wird Oberbayerischer Meister

 


Als jüngster Turnierteilnehmer und mit deutlichem Untergewicht hat er sich am 01.10.2022 mit einem erfolgreichen ersten Platz belohnt. Nach drei Siegen in intensiven Kämpfen gegen teils sehr starke Gegner hat sich Xaver diesen Sieg verdient, Glückwunsch!

Luis Mauerer erkämpft Bronze beim Spitzbubenturnier

 


Am Sonntag, 09.10.2022 fand für die MU13 und MU16 ein Spitzbubenturnier in Peiting statt. Die Kampfmatten waren voll und die Gewichtsklassen qualitativ sehr gut besetzt. Der Brucker Judoka Luis Mauerer erkämpfte sich dennoch den 3. Platz. Auch wenn er drei seiner Kämpfe verlor (darunter auch ein Top-Gegner), konnte er drei für sich entscheiden, was ihm den sehenswerten Treppchen-Platz einbrachte.

Brucker Judo Mädels erfolgreich beim Bavaria Cup

 


Der 24. MTV-Bavaria-Cup fand am Samstag, den 08.10.2022 in München statt, an dem drei Judoka vom Judoclub FFB teilnahmen. Sie kämpften in der FU16 in den Gewichtsklassen bis 52kg und bis 57kg, wobei die drei Freunde seit langem wieder kostbare Kampferfahrungen sammelten. Die harten Kämpfe zahlten sich aus, denn Katrin Aumiller kam auf den 7. Platz, während Franziska Gamperl und Mariana Maaßen jeweils auf das Treppchen kamen und stolz ihren 3. Platz emfingen.

 

Katrin Aumiller

 

 

 

Auch Betreuerin Stephanie Gamperl zeigte sich zufrieden und beeindruckt: "Die Mädels waren mutig, auch gegen Blaugurte. Sie haben vier mal vorzeitig mit Ipon gewonnen und haben verschiedene Techniken erprobt."
Lukas und Korbinian Christner (in orange) und Franz Kofler (rechts)

Franz Kofler und sein "Projekt 1000" machen Halt in Fürstenfeldbruck

 

Ein besonderer Besuch erwartet unsere Judoka am Mittwoch 12.10.2022 in den Trainings des Judoclubs Fürstenfeldbruck: Franz Kofler (6. Dan), Nationaltrainer aus Luxemburg wird alle drei Trainings abhalten und diese mit seiner Judoerfahrung, sowie seiner ansteckenden Sportbegeisterung bereichern. Die Trainings in Fürstenfeldbruck sind Teil eines gewaltigen Projekts, mit dem der 64jährige Kofler bereits vor einigen Jahren begann: mit dem Fahrrad möchte er innerhalb von 10 Jahren 1000 Judovereine besuchen und 10.000 Trainingseinheiten abhalten. Etliche Länder und Vereine hat er bereits besucht und dabei einige Kilometer zurück gelegt. Berichtet wird hierüber unter anderem auf der Website des Deutschen Judobundes, sowie auf der eigenen Plattform Franz Koflers: https://www.worldjudofamily.com. Laut Kofler ist Judo eine Lebenseinstellung, weshalb er mit seinen Projekten Werte wie Natur, Frieden, Freundschaft fördern und weitergeben möchte.

 

Dass der Brucker Judoclub Teil des Großprojektes ist, ist kein Zufall: Bereits Anfang 2021, mitten im Corona-Lockdown animierte der aus Österreich kommende Kofler Vereine in Europa, sich kontaktlos dem Judo-Sport zu widmen. Durch Tandoku Renshu, einer Form des japanischen Taiso, wurden Judoformen und -bewegungen kontaktlos in Online Trainings trainiert und Fertigkeiten verbessert. Der Judoclub Fürstenfeldbruck hatte sich dieser Form der corona-angepassten Trainingsmethode angenommen und schnell Begeisterung innerhalb der Mitgliedschaft festgestellt. Das Ganze krönte in einem online ausgerichteten Turnier im März 2021, wobei die Video-Beiträge der teilnehmenden Judoka ausgewertet wurden. Die Teilnehmer vom Brucker Judoclub konnten hier gute Erfolge verbuchen, Korbinian Christner und dessen Sohn Lukas erreichten dabei sogar jeweils den ersten Platz. Die Siegerehrung zu diesem von der EU kofinanziertem Projekt erfolgte dann durch Kofler in persona in Luxemburg (siehe Bild).

 

Umso mehr freuen wir uns auf den Besuch und die Trainings mit Franz Kofler. Die Begeisterung für den Judosport und die durch Kofler hervorgehobenen Werte möchten wir gerne teilen und laden alle Judoka des Vereins, sowie der Nachbarvereine, Gäste, Zuschauer und Judo- und Sport-Interessierte zu dem besonderen Trainingstag ein!

 

Max Daumer, 16.09.2022

Erfolgreiches Gürtelfarbenturnier für Brucker Judoka in Gröbenzell

 


Am Samstag, dem 25.06.2022 fand das Gröbenzeller Gürtelfarbenturnier statt, dass für den Judoclub Fürstenfeldbruck ein echter Erfolg war. Insgesamt 15 der jungen Brucker Judoka nahmen daran teil, darunter auch Unerfahrene, die das erste mal kämpften. Sie haben viel gerauft und gelernt, worauf sie preisgekrönt das Turnier mit sechs von 18 ersten Plätzen und vier Zweiten verließen. Doch nicht nur die Kämpfer hatten ihr Können unter Beweis gestellt, sondern auch die Jugendtrainer des JC FFB aus dem Konzept der Nachwuchstrainer, welche sich als Betreuer und Kampfrichter beteiligten und somit den Trainern und Veranstalter eifrig unter die Arme griffen.

Katrin Aumiller 19.07.2022

Brucker Judoka beim Germeringer Anfängerturnier

 

 

Am vergangenen Samstag, 21.05.2022 lud der SC Unterpfaffenhofen-Germering erneut zum "Weiß-Gelbgurt-Turnier". Auf drei Matten wurden die Kämpfe der rund 80 jungen Judoka aus diversen Vereinen aus der Umgebung ausgetragen. Bewusst war dabei der Schwerpunkt auf das Kennenlernen der Turnier-Atmosphäre gelegt worden. Vom Judoclub Fürstenfeldbruck durften 16 junge Kämpferinnen und Kämpfer Wettkampfluft schnuppern. Einige von ihnen erreichten auch Treppchen-Plätze, sogar vier erste Plätze waren dabei. Jugendleiter Korbinian Christner war sehr zufrienden mit seinen jungen Judoka: "Einige haben echt toll gekämpft!"

Max Daumer 25.05.2022

Korbinian Christner, Simon Dernai und Luis Mauerer

Brucker U15 Jungs auf der Oberbayerischen Einzelmeisterschaft

 

 

Heuer fand die Oberbayerische Judo Einzelmeisterschaft in Sachsenkam statt. Mit dabei rund 80 junge Judoka, sowie auch Simon Dernai und Luis Mauerer vom Judoclub Fürstenfeldbruck. Luis musste sich in der mit 16 Teilnehmern am besten besetzten Gewichtsklasse -43 kg durchsetzten. Eine Herausforderung, die ihn zögerlich in den ersten Kampf starten lies. Gekonnt belohnte er sich jedoch durch eine geschickte Wurfkombination. Den zweiten Kampf konnte er ebenfalls gewinnen, diesmal mit einer Haltegriff-Technik. Auch im Halbfinale gegen den späteren oberbayerischen Meister Korbinian Gritschneder (TuS Holzkirchen) startete Luis mit einer Wasari-Wertung, musste sich dann aber dem starken Gegner geschlagen geben. Im Kampf um Platz 3 musste Luis mehrere starke Ansätze seines Gegners blocken, konnte aber letztendlich einen der Angriffe zu einem starken Wurf übernehmen. Er erreichte den dritten Platz nach einer hervorragenden Leistung. Vereinskollege Simon bewältigte die Gewichtsklasse -50 kg mit fast gleichem Ablauf. Auch er startete mit Siegen durch starke Wurfkombinationen und seiner Spezialwurf-Technik O-Goshi ins Turnier, unterlag dann im Halbfinale dem späteren Ersten. Er musste jedoch im Kampf um Platz 3 eine gute Wurftechnik des Gegners hinnehmen und erreichte Platz 5. Trainer und Betreuer Korbinian Christner ist stolz auf die Jungs: Beide steigern sich derzeit von Turnier zu Turnier. Wir gratulieren den beiden zu ihrem starken Auftritt! Am 15. Mai findet die Südbayerische Meisterschaft in Ingolstadt statt, bei der die Brucker Kämpfer nochmal alles geben wollen.

Max Daumer 04.05.2022

v.l.n.r. Nepomuk Fiegert, Korbinian Christner, Jan Zimmerman und Katrin Aumiller

Jugend aktiv beim Judoclub Fürstenfeldbruck

 

 

Seit einiger Zeit setzt der Judoclub FFB, auch aufgrund steigender Mitgliederzahlen, auf das Konzept der Nachwuchstrainer*innen. Die vom Bayerischen Judoverband unterstützte junge Gruppe engagiert sich dabei nicht nur in den Trainings vorbildlich, sondern startet gemeinsam mit Initiator und Trainer Korbinian Christner nun auch einen umfangreich gestalteten Aktionstag: Der Ninja-Tag, der am 07.05.2022 für alle Interessierten, egal ob judoerfahren oder nicht, viel bieten wird. Für die erwarteten ca. 120 Kinder und Jugendlichen wird es alles rund ums Thema "Ninja" geben: Schleichen, Balancieren, Hangeln, Werfen, Judo, Origami, Kanji, Hindernisbahnen u.v.m. Die Nachwuchstrainergruppe hat gemeinsam mit Trainer Korbinian Christner alles detailliert geplant, so wird es u.a. auch exklusive T-Shirts für die Teilnehmer*innen geben. Logo und Plakate wurden von hierzu eigens von der Jugend entworfen. Aber auch die kulinarische Versorgung, Betreuung der Ninjas, Urkunden, Einbinden entsprechender Experten und Helfer für das Angebot, und vieles mehr bedarf Überlegung und Planung. So hat die Gruppe bereits im Februar ein Organisationstreffen einberufen. Dabei gab es ein spannendes "Survival"-Training im Wald und japanisches Essen - und natürlich viele Ideen. Die jetzt umgesetzt werden: Mit Plakaten und auf unserer Website wird bereits eifrig für das Event am 07.05.2022 geworben (judoclub-ffb.de/ninja-tag-2022). Viele Anmeldungen sind bereits eingegangen.

 

Die Nachwuchstrainergruppe des Judoclubs FFB freut sich auf einen tollen und anstrengenden Tag!

 

Ukrainische Geflüchtete willkommen!

Запрошуємо на тренування з нами!

 

 

Ihr kennt geflüchtete Ukrainerinnen oder Ukrainer, die gerne bei uns mittrainieren wollen? Gerne dürfen diese bei uns kostenfrei am Training teilnehmen! Dies ist gemäß BLSV auch vom Versicherungsschutz abgedeckt. Hier gehts zu unseren Trainingsinformationen.

Ausblick 2022 - Der Judoclub Fürstenfeldbruck greift wieder an!

 

 

Nachdem Ende des Jahres die Regelungen für den Sport pandemiebedingt verschärft worden waren, bedeutete dies für viele Vereine, wie auch den Brucker Judoclub, Einschränkungen. Aber untätig war man nicht: Im Dezember waren noch Prüfungen abgelegt worden. Dabei haben insgesamt 34 Judoka erfolgreich neue Gürtel erlangt. Trainier Korbinian Christner gab sich äußerst zufrieden. Dass auch einige höhere Graduierungen erreicht worden waren, zeige das Wachstum des Vereins und die Beständigkeit des Judosports in Fürstenfeldbruck. Vor kurzem wurden die Regelungen wieder gelockert, u.a. ist Training wieder mit 3-G-Regel möglich. Und so greift der Judoclub FFB gleich mehrfach wieder an - es stehen viele spannende Termine auf dem Plan:

 

Für unsere Nachwuchstrainer-Gruppe wird es zum Fasching ein "Survival"-Training" geben, außerdem startet nach den Schulferien "Schule macht Judo", ein Projekt zur Gewaltprävention, Selbstverteidigung und Beherrschung von Körper und Geist an der Grundschule Mitte. Diese Thematik liegt auch Wolfgang Schlaegel, Inhaber des Sicherheitsunternehmens SGMS besonders am Herzen, weshalb er das Projekt durch eine großzügige Spende unterstützt. Der Verein ist hierfür sehr dankbar! Die Schüler werden in einem ausgearbeitetem Konzept durch unsere Trainer Korbinian Christner und Carsten Bickenbach geschult.

 

Am 6. März findet unsere Jahreshauptversammlung statt, Mitglieder werden entsprechend informiert.

 

Wir bieten auch wieder viele Schnupper-Trainings an. Der Judosport ist eine gute Möglichkeit, sich vielseitig fit zu halten und für sich selbst neue Herausforderungen zu finden. Nicht nur Kinder sind in unseren Anfänger-Trainings willkommen! Im Mai wird es einen "Ninja-Tag" geben, bei dem unsere Trainer und Nachwuchs-Trainer diese Vielseitigkeit demonstrieren werden.

 

Vorallem aber freuen wir uns auf spannende Wettkämpfe: Ab April treten einige Judoka des Judoclubs bei den U15-Meisterschaften an, unsere Kampfgemeinschaft "Akashiro Germering", bestehend aus Brucker und Germeringer Judoka wird außerdem in eine neue Bezirksliga-Saison starten und es werden auch wieder Kinder-Turniere ausgerichtet.

 

Wir freuen uns auf die kommende Zeit!

Hajime!

Max Daumer 25.02.2022

Prüfung im Dezember 2021 - mehr Bilder in der Galerie

Wettkampferfahrungen auf der Bayerischen Meisterschaft U15

 

Letztes Wochenende fanden in Abensberg die Bayerischen Einzelmeisterschaften U15 statt. Am Samstag, 30.10.21 traten die Jungs an, für den JC Fürstenfeldbruck namentlich Luis Mauerer, Nepomuk Fiegert, Simon Dernai und Simon Reilich. Luis hat in der Gewichtsklasse -40kg einen schlechten Tag erwischt, landete nach zwei Niederlagen auf Platz 9. Unerschrocken nutzte er jedoch die Aufwärmphasen der darauffolgenden Gewichtsklassen als Training und unterstützte seine Vereinskollegen. Für Nepomuk endete der Kampftag in der Klasse -43kg ebenfalls unglücklich, da er eine Verletzung am Arm erlitt und nicht weiterkämpfen konnte. Wir wünschen ihm gute Genesung! Simon Dernai hielt sich in der stark besetzten Gewichtsklasse -43kg  wacker, fuhr sogleich einen Sieg ein. Gegen den späteren Dritten der Gewichtsklasse musste er sich zwar geschlagen geben, jedoch kam Simon mit einem dominanten dritten Kampf zurück, den er mit Wurfwertungen gewann. Eine weitere bittere Niederlage brachte ihm letztendlich Platz 7 ein. In der Gewichtsklasse -66kg erreichte auch Simon Reilich den 7. Platz. Dabei musste er einige Niederlagen gegen gute Kämpfer einstecken. Die Mädchen setzten die Bayerischen Meisterschaften dann am Sonntag, 31.10.21 fort. Für den JC Fürstenfeldbruck waren Mariana Maaßen (-48kg) und Annelie Fehlner (-52kg) am Start. Mariana erwischte eine ungünstige Auslosung, konnte jedoch den ersten Kampf innerhalb von 20 Sekunden überzeugend für sich gewinnen. Gegen die spätere Dritte dieser Klasse musste sie sich anschließend geschlagen geben. Sie erreichte letztendlich Platz 7. Annelie scheiterte im ersten Kampf mit ihrem passiven intuitiven Kampfstil, der ihr jedoch im zweiten Kampf durch zwei gute Wurfübernahmen zum Sieg verhalf. Leider konnte sie im dritten Kampf ihre Kontertechniken nicht anwenden und verlor erneut. Sie fuhr auch den 7. Platz ein.

Insgesamt war es für die noch jungen Judoka eine gute Erfahrung, bei der auch Trainer Korbinian Christner viel Potential erkannte: "Die Motivation ist deutlich gestiegen. Ich konnte einige Erkenntnisse für das Training rausziehen".

 

Max Daumer 04.11.2021

Randori Turnier in Germering 

 

Letzten Sonntag, 24.10. fand in Germering wieder ein Randori-Turnier statt, an dem auch zehn Judoka vom JC Fürstenfeldbruck teilnahmen. Als "Randori" bezeichnet man Übungskämpfe, bei denen es keine Wertung gibt. Diese dienen vor allem dazu, die eigene Technik zu verfeinern und neu Erlerntes in einer wettkampfähnlichen Situation auszuprobieren. Unsere Kids waren dabei richtig fleißig, haben viele Randoris gemacht und auch einiges gelernt. Danke an die Gastgeber vom SCU Germering.

 

Max Daumer 25.10.2021

Oberbayerische Einzelmeisterschaft MU15 

 

Am 16.10.2021 fand in Töging die Oberbayerische Einzelmeisterschaft in der Altersklasse U15 statt. Coronabedingt gab es wenige Kämpfe, die jedoch absolut sehenswert waren. Für den Judoclub Fürstenfeldbruck traten Luis Mauerer, Nepomuk Fiegert und Simon Dernai an. Mauerer war mit einem schnellen Sieg gegen den späteren Sieger der Gewichtsklasse hervorragend in das Turnier gestartet. Er brachte den Gegner mittels einer Selbstfalltechnik, Ura-Nage, früh zu Boden. Den zweiten Kampf musste er nach langer Kampfzeit knapp abgeben und auch den dritten Kampf konnte er nicht für sich entscheiden. Betreuer Korbinian Christner sieht viel Potential in dem jungen Kämpfer: "Er hat ein großes Repertoire an Techniken, der erste Platz wäre erreichbar gewesen." Nepomuk Fiegert biss sich an einer stark besetzten Gewichtsklasse -43kg die Zähne aus, musste zwei Niederlagen gegen sehr gute Gegner einstecken. Christner ist überzeugt, dass ihm diese Erfahrung hilft, künftig fokussierter zu kämpfen. Simon Dernai konnte seinen Kampfstil in der Klasse -43kg besser anwenden. Mit seiner Spezialtechnik O-Goshi fuhr er zwei souveräne Siege ein. Im Halbfinale scheiterte er jedoch, kann sich aber mit einem Dritten Platz zufrieden geben. Betreuer Korbinian Christner ist zufrieden mit den Brucker Wettkämpfern. Alle drei treten am 30.10.2021 in Abensberg auf der Bayerischen Meisterschaft an. Wir drücken die Daumen!

 

Max Daumer 19.10.2021

Franz-Mayer-Turnier 2021 

 

Nachdem das Turnier im Corona-Jahr 2020 ausfallen musste, konnte der Wettkampftag zu Ehren unseres Vereinsgründers Franz Mayer dieses Jahr wieder stattfinden. Insgesamt 77 junge Nachwuchskämpfer aus 5 Vereinen traten hierzu am 02.10.2021 auf die Matte in der Halle am Theresianumweg 1 in Fürstenfeldbruck. Natürlich war die Ausrichtung mit Hygiene-Auflagen verbunden, die jedoch gut umgesetzt und eingehalten wurden. Das Konzept dieses Turniers ist speziell ausgelegt auf junge wettkampfunerfahrene Judoka und somit auf Träger des Weißgurts bis Gelbgurts beschränkt. Auf diese Weise wird der Spaß am Kämpfen hervorgehoben und den Kindern Regeln und Werte des Judo-Sports nahegebracht. Die Verantwortlichen des JC Fürstenfeldbruck (mit 23 KämpferInnen) empfingen dabei Judo-Kids aus den Vereinen des 1. SC Gröbenzell (22 KämpferInnen), des SCU-Germering (10 KämpferInnen), sowie des FC Puchheim (4 KämpferInnen). Mit 87 Punkten ging der Wanderpokal deutlich an die Gastgeber vom Brucker Judoclub. Die Trainer sind aber mit allen Teilnehmern sehr zufrieden. Korbinian Christner vom JC Fürstenfeldbruck betonte, dass die Brucker Nachwuchs-Judoka heuer allesamt gute sehenswerte Kämpfe austrugen. Ein "Corona"-Rückstand o.ä. ist also nicht zu verzeichnen. Das ist vor allem im Anfängerbereich sehr erfreulich, denn auf diese guten Voraussetzungen wollen die Trainer des Judoclubs aufbauen. Im Anschluss an das Turnier fand ein übergreifender Judo-Lehrgang der Trainer Carsten Bickenbach und Yasmin Bock statt. 

 

Großer Dank gilt den vielen Helfern, die den Turniertag begleiteten und den befreundeten Vereinen für die rege Teilnahme und faire Kämpfe!

 

Max Daumer 11.10.2021


Gürtelprüfungen erfolgreich gemeistert

03.08.2021

 

Insgesamt 19 junge Judoka vom Judoclub FFB haben diese Woche ihre Gürtelprüfungen abgelegt. Alle Prüflinge habe die geforderten Kenntnisse beweisen können und sich so für neue Kyu-Grade qualifiziert. Der Verein zählt jetzt 10 neue Weiß-Gelb-Gurt-Träger, 6 neue Gelbgurte, sowie 2 neue Gelb-Orange-Gurt- und einen Orange-Grün-Gurt-Träger. Besonders ausgezeichnet haben sich Lena Kappelmayer (gelb), Erik & Joanno Thomsen (gelb-orange) und Simon Reilich (orange-grün), die ihre Prüfungen mit Bravour absolvierten. Prüfer Korbinian Christner sah schöne Techniken und ist sehr zufrieden. Er lobte zudem Xaver Globisch, der sich besonders als guter Uke (Trainings-/Prüfungspartner) hervortat - denn auch das kann im Judo entscheidend sein! Dass die Prüfungen so gut verlaufen sind, bestätigt, dass die Judotechniken auch während des Lockdowns nicht vernachlässigt wurden. So hatte der Judoclub unter anderem Online-Trainings, sowie Anleitungen zum Üben der Judotechniken zuhause angeboten, die gut genutzt wurden. Gleich mit Wiederaufnahme der Kontakttrainings wurde Wert darauf gelegt, dass vor allem die Nachwuchs-Judoka wieder in die Techniken hineinfinden und sich so auf die Prüfung vorbereiten konnten. Noch im Herbst stehen weitere Prüfungen an und so bietet der Judoclub FFB auch während der Sommerferien ein breites Trainingsangebot (Trainingszeiten siehe www.judoclub-ffb.de). Auch Anfänger und Wiedereinsteiger sind immer herzlich willkommen!

Max Daumer

Die erfolgreichen Prüflinge und Prüfer Korbinian Christner

Tandoku Renshu Turnier im Lockdown

Klarer Erfolg für den Brucker Judoclub

 

Der Corona-Lockdown hat viele Sportvereine hart getroffen und aufgrund der strengen Kontaktbeschränkungen Trainings und Wettkämpfe im Breitensport großteils unmöglich gemacht. So erging es auch vielen Judoka, die ihren Sport nur unter Vollkontakt ausüben können - einen Sport, der davon lebt, im engen Kontakt zu raufen, Würfe und Haltetechniken zu üben. So hat auch der Judoclub FFB seine Trainings anfangs vorerst einstellen müssen. Aber gibt es nicht auch Möglichkeiten kontaktlos zu trainieren? Die gibt es! Die Antwort lautet "Tandoku Renshu". Diese Methode ist ein Teil des japanischen Taiso, welches gymnastische Bewegungsformen enthält, die Koordination, Beweglichkeit und Stabilität trainieren sollen. Bei Tandoku Renshu werden gezielt judospezifische Bewegungsabläufe trainiert, ohne dabei einen Partner zu benötigen. Ideal also, um kontaktlos technische Fertigkeiten und koordinative Fähigkeiten zu fördern. Viele Vereine, so auch der Judoclub FFB, haben diese Trainingsmethode während des Lockdowns genutzt, in Form von Online-Trainings. Dabei haben die Judoka zuhause unter Online Anleitung die Bewegungsabläufe trainiert. Viel war hierfür nicht erforderlich - und mitmachen können alle, auch nicht-judogeschulte Eltern, Geschwister, Freunde, etc. Wer jetzt denkt, dass auf dieser Ebene kein Wettkampfgedanke entstehen kann, ist weit gefehlt! Der Judoclub FFB nahm schließlich im März 2021 mit insgesamt 13 Teilnehmern am internationalen Tandoku-Renshu-Turnier der "World Judo Family" teil, einem von der EU kofinanziertem Projekt. Die Teilnehmer aus Deutschland, Luxemburg, Frankreich und der Schweiz waren dabei in verschiedene Altersklassen unterteilt und konnten nach Vorgabe und nach einigen gemeinsamen Online-Trainings ihre Videos zur Teilnahme hochladen. Diese wurden gesichtet und Anfang Mai 2021 erfolgte die Auswertung der insgesamt 119 Videos mit anschließender Siegerehrung, natürlich alles online und kontaktlos. Das Ergebnis für den Judoclub kann sich zeigen lassen: gerade im Bereich der U15 wurden gute Ergebnisse auf den Plätzen 8-15 gegen viele Konkurrenten erzielt. Korbinian Christner und Sohn Lukas haben jeweils in ihren Altersklassen sogar den 1. Platz erreicht! Die Ergebnisse sind auch einzusehen auf https://www.worldjudofamily.com. Zusätzlich zu Tandoku Renshu wurde durch unsere Trainier Flo und Anne einmal wöchentlich ein gern besuchtes Online-Fitness-Training angeboten, um auch die Fitness nicht zu vernachlässigen, ebenso weitere Online-Trainings zu Judo-Techniken.

 

Mittlerweile sind Trainings unter Kontakt wieder erlaubt und auch der Judoclub FFB trainiert wieder, mit entsprechendem Hygiene-Konzept. Trainier Korbinian Christner blickt trotzdem positiv auf das Turnier zurück: gerade im Anfänger Bereich hat sich erstaunlicherweise abgezeichnet, dass Tandoku Renshu durchaus geeignet ist, die Bewegungsabläufe zu vermitteln und bewusst zu machen. Als nächstes stehen Gürtelprüfungen an, in denen die Brucker Judoka die erlernten Bewegungen endlich wieder in Kontakt zeigen können - hoffentlich mit entsprechendem Erfolg.

Max Daumer, 16.06.2021

Judotraining auch in schwierigen Zeiten

Wie die meisten anderen Vereine, hat der Lockdown auch uns überraschend getroffen. Am Donnerstag hatten wir noch eine große Gürtelprüfung, als sich die Gerüchte verdichteten - und vier Tage später war alles verboten. Glück für die Prüflinge, allerdings waren bis zum Sommer noch drei weitere Prüfungen geplant, eine Ende März, die alle ausfallen mussten. Die Prüfungen werden hoffentlich bald nachgeholt.
In der Zeit ohne Training haben wir vielfältige Aufgaben und Anreize für das Konditions- und Koordinationstraining daheim gestellt. Einige Judoka haben auch sehr fleißig geübt und saßen auf heißen Kohlen für einen Neustart.
In den Pfingstferien konnten wir dann wieder das erste Training, kontaktlos auf der Wiese, anbieten. Soweit möglich und erlaubt konnten wir bis Anfang Juli dann die meisten Trainings wieder etablieren und füllen. Erstmal vor allem mit Tandoku-renshu, später auch mit Kontaktjudo. Leider sind aber auch unsere Trainings nicht so voll wie bis März. Viele sind vorsichtig.
Die Stadt FFB ermöglichte uns freundlicherweise, auch in den Sommerferien die Halle nutzen zu können und jede Woche je ein Kinder- und Erwachsenentraining zu machen. Somit konnten wir ein bisschen Rückstand aufholen.
Seit September sind wir mit acht Trainings wöchentlich wieder voll dabei. Auch einige neue Anfänger haben sich uns angeschlossen.
Wir freuen uns, dass so viele wieder fleißig trainieren und Spaß am Judo haben!

Wir sind zuversichtlich, die Krise und auch möglicherweise kommende Einschränkungen gut zu überstehen um danach wieder voll durchstarten zu können.

Bleibt fit und gesund!
Eure Trainer und Vorstände

 

Optimismus trotz Niederlage in der Bezirksliga

 

In der zweiten Begegnung der Bezirksliga Nord hatten die Germeringer Akashirokas den MTV Ingolstadt zu Gast. Dazu ist zu sagen, dass sich der MTV mit 5 Judokas verstärkt hatte, die ansonsten für den ESV Ingolstadt bei den „Coyoten“ in der Bundesliga kämpfen oder gekämpft hatten. Auch sonst waren sie mit starken Nachwuchskämpfern vertreten, die schon auf Süddeutscher Ebene kämpfen. Sie hatten alle Gewichtsklassen besetzt.

Die Germeringer hingegen mit gutem Bezirksliganiveau, hatten drei wichtige Kämpfer zu ersetzen, die wegen Krankheit ausgefallen waren. Eine Gewichtsklasse konnte nicht besetzt werden. Trotzdem hatte Coach Carsten Bickenbach das Germeringer Team gut eingestellt.

Im ersten Durchgang konnten für die Akashirokas nur Benedikt Schütz (-66kg), Jürgen Ost (-81kg) und Franz Tobias (-81kg) punkten. Alle anderen Punkte holten die Ingolstädter.  Besonders schade dabei war, dass der starke Akashiroka Osman Kovacevic (97kg abgewogen) gegen den Bundesligakämpfer Edward Freidenberg (130kg) antreten musste. Er war chancenlos. Damit stand es am Ende des ersten Durchganges 3:7 für die Ingolstädter.

Im zweiten Durchgang konnte Benedikt Schütz (-66kg) in einem fulminanten Kampf Sebastian Kranz mit Ippon und Wazaari-Wertungen überraschen; und auch im zweiten Kampf gewann Robert Schneider mit einem tollen Fussfeger, für den es Ippon gab. In der Gewichtsklasse -90kg verlor Max Daumer gegen Bundesligakämpfer Stafaridis ebenfalls mit einer Wazaari- und Ippon-Wertung. Auch der zweite Punkt in der -90iger Klasse ging an die Ingolstädter, da Akashiro Germering hier der zweite Kämpfer fehlte. Doch dann kamen wieder die Germeringer. Jürgen Ost konnte in seinem Kampf mit einer Wazaari-Wertung überzeugen und gewann schließlich mit Haltegriff. Der starke Tobias Franz gewann seinen Kampf mit einem spektakulären Ura Nage. In der Gewichtsklasse -73kg verlor Korbinian Christner trotz guter Ansätze gegen Bundesligakämpfer Tsanidis Dimitrios. Auch die restlichen Punkte gingen an den MTV, der die Begegnung mit 13:7 gewann.

(Artikel: SCUG Judo)

 

Erfolgreicher Auftakt in der Bezirksliga 2020

 

Am 08.02.2020 startete unsere Wettkampfgemeinschaft aus SCUG und JC FFB, „Akashiro Germering“ erfolgreich in den ersten Tag der Bezirksliga. Die Wettkampf-Gemeinschaft Kösching-Ingolstadt empfing die stark aufgestellten Gäste in den roten Hosen, die sich mit 15 Kämpfern auf den Weg nach Ingolstadt gemacht hatten. Gleich zu Beginn der Hinrunde punktete Akashiro Germering in der Gewichtsklasse +90kg mit Osman Kovacevic und Maxi Tarant. Zwar musste sich Benedikt Schütz -66kg geschlagen geben, jedoch konnten Robert Schneider (-66kg), Jürgen Ost (-81kg) und Tobi Franz (-81kg) allesamt durch Haltegriff-Techniken Punkte für Akashiro holen. Mark Peschl (-90kg) besiegte seinen Gegner mit einer Würgetechnik. Der -73kg eingewogene Markus Liebl stellte sich der zweiten Hinrundenbegegnung -90kg, leider ohne Erfolg. Markus Guddat holte noch einen Punkt -73kg mit einem spektakulären Wurf, Kevin Klose musste sich dem starken Gegenüber geschlagen geben. So stand es nach der Hinrunde 7:3 für Akashiro. In der Rückrunde war Kösching-Ingolstadt verletzungsbedingt gezwungen, kleine Änderungen in der Aufstellung vorzunehmen. Maxi Tarant kämpfte sich +90kg in den Golden Score, verlor dann aber leider knapp. Osman Kovacevic (+90kg) und Robert Schneider (-66kg) punkteten souverän mit Wurftechniken. Benedikt Schütz (-66kg) verlor durch eine Würgetechnik, aber Tobi Franz und Jürgen Ost holten -81kg wieder Punkte durch sehenswerte Wurftechniken. Der in der Hinrunde geschonte Max Daumer (-90kg) holte ebenfalls Ippon. Mark Peschl (-90kg) musste sich seinem starken Gegner geschlagen geben und verletzte sich zudem bei dessen Sodi-Tsuri-komi-goshi an der Schulter. Zwar verloren Kevin Klose und Markus Guddat gegen die souveränen Gegner -73kg, doch das konnte am Gesamtsieg von Akashiro Germering nichts mehr ändern. 8:12 lautete der Endstand und so fuhren die Kämpfer aus FFB und Germering mit dem ersten Sieg in der Tasche wieder nach Hause. Dank gilt den fairen Gastgebern, sowie dem Kampfrichter und unseren Unterstützern am Mattenrand!

 

Bayerische Meisterschaft im G-Judo am 01.02.2020

 

Bei der offenen bayerischen Einzelmeisterschaft im G-Judo in Freising am 01.02.2020 traten Alexander Benning und Gabriel Christ vom Judoclub Fürstenfeldbruck an. Der Verein hat eine enge Kooperation mit Wohnen mit Perspektive GmbH. Für die beiden Kämpfer vom Judoclub war es der erste Wettkampf. Alexander Benning erkämpfte sich dabei den 3. Platz, Gabriel Christ erreichte den 5. Platz. Die beiden mussten in der Gewichtsklasse -65kg gleich im ersten Kampf gegeneinander antreten, wobei sich Alexander im Haltegriff durchsetzte. Beide zeigten auch im Anschluss starkes Judo. G-Judo-Trainerin und Betreuerin Hanna Christner ist sehr zufrieden. Infos zum Thema G-Judo gibt es auch auf unserer Website unter G-Judo . 

 

Oberbayerische Einzelmeisterschaft am 26.01.2020

 

Erfolg Brucker Judoka bei der Oberbayerischen Einzelmeisterschaft in Palling am 26.01.2020:

Am Vormittag startete Laura Reilich im Oberbayerncup der FU12 bis 41 kg mit 6kg Untergewicht. Sie verlor drei mal und konnte ein Unentschieden herausholen, wurde aber dennoch Fünfte.
Simon Dernai, Nepomuk Fliegert und Luis Mauerer kämpften in der Gewichtsklasse bis 34kg zum ersten mal in der Obb EM der U15. Während Nepomuk direkt nach zwei Niederlagen ausschied, konnten Simon mit einem Taiotoshi  und Luis nach einem Haltegriff jeweils einen Sieg erringen und so den siebten Platz erlangen.
Simon Reilich belegte in der Gewichtsklasse bis 60kg den dritten Platz und qualifizierte sich somit für die Südbayrische Einzelmeisterschaft in Augsburg. Mittels Haltegriff über die vollen 20 Sekunden gewann Simon seine erste Begegnung und kam somit in das Halbfinale, welches er aber nach einem tapferen Kampf leider verlor.
 
Alle Kämpfer haben ihr bestes gegeben und haben erste Erfahrungen in der neuen Altersklasse gesammelt. Mit dem Auswahltraining am Dienstag bei unseren Trainern Florian und Lutz werden sie weiterhin gut auf die nächsten Wettkämpfe vorbereitet.

 

Kreisliga Finale 2019

 

Mit zwei Gastkämpfern vom SCUG trat am 24.11.2019 das insgesamt 8 Mann starke Team vom Judoclub FFB beim diesjährigen Finale der Kreisliga Oberbayern an. Gastgeber war der ASV Rott am Inn, für die Brucker Judoka sogleich der erste Gegner des Kampftags. Der Siegeswille der Brucker wurde von Anfang an demonstriert: Robert Schneider gewann den Kampf -66kg nach wenigen Augenblicken mit Ippon durch De-Ashi-Barai. -73kg konnten die Rotter keinen Kämpfer aufstellen, somit Punkt für Korbinian Christner vom Judoclub. Die Partien -90 kg (Osman Kovacevic), +90kg (Maximilian Daumer) und -81kg (Jürgen Ost) wurden allesamt mit Ippon durch sehenswerte Wurftechniken für Fürstenfeldbruck entschieden. So startete die Mannschaft mit einem konsequenten 5:0 Sieg ins Turnier. Gleich im Anschluss traf das Brucker Judo Team auf den stark aufgestellten TSV Gars. Benedikt Schütz sorgte hier -66kg aber für einen Ippon durch Haltegriff, 1:0 für Fürstenfeldbruck. Kevin Klose (-73kg) und Osman Kovacevic (-90kg) mussten sich gegen starke Garser geschlagen geben. Maximilian Daumer, der -90kg abgewogen war geriet in der Begenung +90kg zunächst in Rückstand, konnte den Kampf dann aber noch durch eine Fußtechnik gewinnen. Den entscheidenden Kampf -81kg holte Tobias Franz mit einem souveränen Ippon für den JC FFB, sodass der Endstand dieser Partie 3:2 für Fürtenfeldbruck lautete. Der TSV Neufahrn, der ebenso stark in das Turnier gestartet war, war schließlich der letzte und womöglich stärkste Gegner für den Brucker Judoclub. Gleich im ersten Kampf -66kg lieferte sich Robert Schneider eine ausdauernde aber spannende Begegnung, die erst nach mehreren Minuten im Golden Score durch den Gegner aus Neufahrn gewonnen wurde. Ähnlich lang und aufreibend war die Partie -73kg, in der sich Korbinian Christner trotz herausragender Leistung am Ende geschlagen geben musste. Osman Kovacevic holte noch einen Ippon durch Seoi-nage für den Judoclub, aber auch Maximilian Daumer war seinem Gegner im Schwergewicht unterlegen. Tobias Franz verkürzte mit einem Sieg -81kg dann noch auf einen 3:2 Endstand für den TSV Neufahrn. Die Mannschaft vom JC FFB verpasste daher knapp den Gesamtsieg und durfte am Schluss den Pokal für den zweiten Platz des Finales entgegennehmen. Der Auftritt war jedenfalls sehenswert und gibt einen positiven Ausblick auf die Arbeit beim JC FFB und die kommende Saison, in der die Kämpfer sich mit Akashiro Germering wieder in der Bezirksliga behaupten werden. Dank gilt auch dem Gastgeber ASV Rott, sowie allen Verantwortlichen und Beteiligten für einen schönen und fairen Kampftag!

 

Randori Turnier

 

Vergangenen Samstag den 23.11. fand in Germering ein Randoriturnier statt, bei dem auch 8 junge Kämpferinnen und Kämpfer vom Judoclub Fürstenfeldbruck teilnahmen. Die vom SCUG Judo Germering ausgerichtete Veranstaltung wurde von knapp über 60 Judoka besucht. Dabei wurden viele Übungskämpfe ausgetragen, ohne Leistungsdruck oder Platzierungen. Ziel war es, den jungen Teilnehmern mit unterschiedlichen Partnern das Erlernen und Üben von Wettkampf-Judo zu ermöglichen. Im Vordergrund stand natürlich der Spaß - und den hatten unsere Kids! Danke an den SC Unterpfaffenhofen-Germering!

 

Jugendliga Finale 2019

 

Unsere junge Wettkampfmannschaft präsentierte sich vergangenes Wochenende beim Finale der Jugendliga München am 17.11.2019 in Harteck. Im Kampf um Platz 7 gelang den Bruckern ein 10:3 Sieg gegen TSV Großhadern-Aubing. Trainer und Betreuer Stephanie Gamperl, Lutz Meinhold und Korbinian Christner sind sehr zufrieden mit der Leistung ihrer Nachwuchskämpfer, zumal sich das Team in einer starken Vorgruppe behaupten musste. Der Turniermodus ist auf ein gemeinsames Heranführen an den Judowettkampf ausgelegt. So wird etwa gemeinsam aufgewärmt und im Anschluss gemeinsam trainiert. Es kämpfen Mädchen und Jungen, auch gegeneinander. Ein tolles Turnier, auch dank der Mithilfe der vielen Eltern und Helfer. Unsere Nachwuchskämpfer konzentrieren sich jetzt wieder auf die Vorbereitung zur Gürtelprüfung und starten nächstes Jahr wieder in eine neue Saison.

 

ID Judo Erfolg

 

Der Brucker Judoka Markus Kretzschmar trat vergangenes Wochenende am 16.11.2019 bei der Deutschen Verbandsmeisterschaft im ID-Judo (ehem. G-Judo) an. Markus trat in der Gewichtsklasse-73kg an, als Teil der bayerischen Auswahl. Seine Mannschaft erreichte in der Wettkampfklasse II/III den 5. Platz. Der diesjährig erstmals ausgerichtete Supercup ging nach Bayern. Das Turnier wurde vom SF Harteck München ausgerichtet. Markus kämpfte gut, will aber noch mehr Erfahrung sammeln. Hierfür bräuchte er passende Trainingspartner.

Mit im Bild: Carolin Anzinger vom SF Harteck, die mit ihrer Mannschaft Frauen WK II/III den zweiten Platz erkämpfte.

Carolin und Markus wohnen bei „Wohnen mit Perspektive GmbH“ in Fürstenfeldbruck, einem Kooperationspartner des Judoclub Fürstenfeldbruck.

 

Franz-Mayer-Turnier 2019

 

Auch dieses Jahr fand wieder das Turnier zu Ehren unseres Vereinsgründers Franz Mayer statt. Insgesamt 77 junge Nachwuchskämpfer aus 9 Vereinen traten hierzu am 09.11.2019 auf die Matte in der Halle am Theresianumweg 1 in Fürstenfeldbruck. Das Turnier ist bewusst auf Träger des Weiß- bis Gelbgurt beschränkt. Das gibt den jungen Judoka die Möglichkeit, Judo als Wettkampf zu erfahren und sich untereinander zu messen. Der vereinfachte Turniermodus hebt dabei den Spaß am Kampf hervor und veranschaulicht die Regeln und Werte des Judokampfes. Unter den Augen der jeweiligen Trainer, sowie zahlreicher Eltern und Zuschauer wurden sehenswerte Kämpfe ausgetragen. Der Mannschaftspokal ging an unsere Heimmannschaft vom JC Fürstenfeldbruck, dessen Kämpferinnen und Kämpfer sich insgesamt mit 8 Goldmedaillen und 7 Silbermedaillen belohnten.

 

Im Anschluss gab es für die Brucker Nachwuchskämpfer und die jungen Helfer ein lockeres Training, Abendessen mit Pasta von La Piazetta und ein gemeinsames Übernachten in der Halle.

 

Großer Dank gilt den vielen Helfern, die den Turniertag begleiteten. Danke auch an die Mannschaften vom SC Unterpfaffenhofen-Germering, 1. SC Gröbenzell, SoDoKan Allach, TSV Dachau, TSV Gilching, FC Puchheim, Ammerland-Münsing und TSV E. Karlsfeld für die Teilnahme und Mitorganisation, sowie „La Piazetta“ für die leckere Pasta!

 

Judoka auf den Spuren der Natur

 

Insgesamt 33 Kinder und Jugendliche, sowie Betreuer des Judoclubs FFB machten sich am Freitag den 11.10.2019 gemeinsam auf den Weg. Das Ziel: Der Kurort Bodenmais im niederbayerischen Landkreis Regen. Der dreitägige Ausflug gestalte sich aus den Themen Gesundheitsvorsorge, gesunde Ernährung, selbstbestimmtes Verbraucher- und Umweltverhalten, sowie der Stärkung der Sensibilität für die Natur. Er galt aufgrund des lehrreichen Programms als Jugendbildungsmaßnahme mit dem Gedanken „Sport, Geschichte und Natur mit dem Judoclub Fürstenfeldbruck“. Für die frühe Abfahrt um 8:00 Uhr wurden vonseiten der verantwortlichen Schulleiter insgesamt 12 schulpflichtige Judoka für den Unterrichtstag befreit, wofür Trainer und Organisator Korbinian Christner sehr dankbar war. Denn an Bildung sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an diesem Wochenende nicht zu knapp kommen. Bereits am Freitag begeisterte der Besuch der örtlichen Glasbläserei Bodenmais die Brucker Judoka und verdeutlichte zudem die Wichtigkeit des Rohstoffes Holz für die Glasschmelze. Der Weg zur Unterkunft in die Chamer Hütte des SC Bodenmais erforderte eine ausgiebige Wanderung über die Rieslochfälle, für die Kids war dies zugleich eine Lehrstunde in Sachen Orientierung und Naturerfahrung. Das Abendessen und weitere Mahlzeiten an diesem Wochenende wurden genutzt, um die Themen gesunde Ernährung, auch in Bezug auf den Sport aufzugreifen. Der darauffolgende Tag beinhaltete Wanderungen durch die Natur des großen Arbers, wobei durch GeoCaching und Müllsammeln die Orientierung und das Umweltbewusstsein geschult wurden. Auch nach Einbruch der Dunkelheit wanderten die wissbegierigen Kinder und Jugendlichen und orientierten sich dabei an natürlichen Gegebenheiten. Am Sonntag genossen alle nach einer Wanderung auf den kleinen Arber das Besucherbergwerk am Silberberg und die Sommerrodelbahn. Auf Handys und andere elektronische Unterhaltungsgeräte wurde das gesamte Wochenende über ausdrücklich verzichtet. Die Betreuer und Trainer suchten stattdessen das Gespräch und Anregungen für eine Verbesserung der Trainings und des Konzepts junger Hilfstrainer. Für die Kinder blieb viel Zeit für Spiele. Und so kehrten nicht nur die Kinder und Jugendlichen, sondern auch Trainer und Betreuer um einige Erfahrungen reicher am Sonntag Abend erschöpft zurück. „Den vielen positiven  Rückmeldungen zufolge war es ein gelungenes Wochenende, bei dem alle viel Spaß hatten.“, sagt Veranstalter Korbinian Christner.

 

Jugendliga

 

Am Mittwoch Abend 16.10.2019 gab es was zu sehen in der Halle am Theresianumweg in Fürstenfeldbruck: der Judo Nachwuchs des JC FFB hatte die Kampfgemeinschaft des PSV München / Puchheim zu Gast. Der Wettbewerb, der offiziell „Münchner Mannschaftsrandori“ heißt, soll junge Judoka an das Wettkampfgeschehen heranführen und das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der teilnehmenden Teams stärken. In den Altersklassen U10 bis U15 treten Mädchen und Jungen mit ihrem bisher erlernten Judo gegeneinander an. Dabei gab es für Eltern, Trainer und Zuschauer mitunter schöne Techniken zu sehen. Was aber besonders beeindruckt: die Mannschaft feuerte ihre Kämpfer vom Mattenrand aus lauthals an. Leider unterlag der Judoclub den starken Gästen mit 4:9. Die Trainer sind dennoch zufrieden und wünschen sich noch mehr Beteiligung. Für alle interessierten Nachwuchs Judoka des JC FFB gibt es Dienstag abends die Möglichkeit „Wettkampfluft“ zu schnuppern. Lutz Meinhold und Florian Sojak trainieren hier speziell für Randori und Wettkampf. Das Training geht von 17:30 - 19:00 Uhr und findet entgegen aller anderen Trainings in der Mittelschule West statt. Kommt vorbei! Mehr Infos findet ihr auf unserer Website judoclub-ffb.de oder bei eurem Trainer.

 

Bezirksliga: Heimkampf gewonnen

 

Es war der letzte Heimkampf in dieser Saison und die Kampfgemeinschaft aus Judoka des JC Fürstenfeldbruck und des SCUG hatten die Blue Hornets vom JV Ammerland Münsing zu Gast. In der Tabelle lagen die Blue Hornets bis dahin bei gleichem Punktestand mit nur zwei Unterbewertungspunkten vor Akashiro Germering noch auf dem 4.Platz. 

Voll motiviert gingen die Akashiroka an den Start, zumal die Gastmannschaft die Gewichtsklasse -66kg nicht besetzt hatten. Das bedeutete, dass Akashiro Germering gleich zwei Punkte kampflos für sich verbuchen konnte. Doch dann war es nicht mehr so leicht. In der Gewichtsklasse – 73kg konnten die Blue Hornets wieder gewinnen und der Punktevorsprung war dahin. In der Gewichtsklasse -90kg konnte dann wieder Max Daumer mit einem tollen TaniOtoshi werfen für den es Ippon gab, und Ben Klemm konnte seinen Kampf mit Haltegriff gewinnen. In der Gewichtsklasse -81kg gewann Jürgen Ost kampflos. Spannend wurde es in der zweiten 81er Begegnung. Hier kam Akashiroka ​Tobias Franz gegen den Ammerländer Andreas Will. Tobias Franz ging mit Wazaari für einen starken Harai Goshi in Führung. Doch der Ammerländer trumpfte kurz danach mit Wazaari für Seoinage auf, und gewann den Kampf noch durch einen Soto Maki Komi. Jetzt kamen die Blue Hornets erst richtig auf. In der Gewichtsklasse +90kg hatte Akashiro Germering nur Kämpfer um die 80kg aufzubieten. Alebraham Ahmad und Max Böhm verloren ihre Kämpfe chancenlos. Damit stand es 5:5.

Um den Kampf noch zu gewinnen, musste Akashiro die Mannschaft in der oberen Gewichtsklasse anders aufstellen. Tobias Franz, bis 81kg abgewogen startete im 2. Durchgang in der Gewichtsklasse +90kg. Für ihn kam Markus Liebl.

Im zweiten Durchgang gingen die beiden Punkte in der Gewichtsklasse -66kg wieder kampflos an Akashiro. Dann aber hatten die Germeringer einen Lauf. Die Punkte für Akashiro holten Markus Guddat mit Haltegriff, Max Daumer mit Ippon durch Uchi Mata, Ben Klemm durch Ippon für Seionage und Jürgen Ost gewann kampflos. Damit war die Luft an sich schon raus, denn Akashiro lag jetzt uneinholbar mit 11 Zählern vorne. Die nächsten beiden Kämpfe gingen wieder an die Blue Hornets. Den letzten Kampf der Begegnung +90kg) gewann Tobias Franz noch mit einem fulminanten Ura Nage. Die Begegnung ging verdientermassen an Akashiro Germering, die nun mit einem ausgeglichenen Punktekonto stabil auf dem 4. Platz der Bezirksliga Nord steht.

 

(Artikel: Lutz Meier-Staude, SCUG)

 

Neue Gürtel

 

Nachdem zuletzt schon einige der Kids aus dem Judoclub ihre Weiß-Gelb- und Gelbgurt Prüfung bestanden haben, gab es vergangenen Mittwoch, den 10.04.2019 erneut neue Gürtel. Insgesamt 17 Kinder und Erwachsene zeigten gute Leistungen und wurden entsprechend belohnt: Prüfer Korbinian Christner zeigte sich äußerst zufrieden und überreichte 5 weiß-gelbe, 5 gelbe, 2 gelb-orangene und 5 orangene Gurte. Die Trainer Lutz Meinhold, Kevin Klose, Sarah Perchtold und Dominik Hanke sind stolz auf die Leistungen ihrer Judoka.

 

Sprünge statt Würfe

 

Letzten Dienstag durften unsere Kids ein Training der besonderen Art erleben und sich im AirHop Trampolinpark München auspowern! Insgesamt 11 der Brucker Judoka waren dabei und hatten diesmal ein Trampolin statt Judomatten unter den Füßen. Die Trainer Flo, Kevin und Lutz hatten das etwas andere Training unter den Gesichtspunkten Teambuilding und Motivation initiiert - mit Erfolg! Und alle hatten sichtbar Spaß dabei! Tatsächlich werden bei den Sprüngen auch Gleichgewicht und Körpergefühl trainiert, ideale Faktoren für gutes Judo!

 

Immer Dienstags trifft sich die junge Gruppe von 17:30 - 19:00 Uhr in der Halle der Mittelschule West zum Wettkampf Training. Du hast auch Lust? Melde dich unter christner@judoclub-ffb.de oder sprich uns im Training an.

 

Prüfung bestanden!

 

Vergangenen Mittwoch, den 28.03.2019 durften sie ihr Können unter Beweis stellen: insgesamt 20 Judoka des Judoclubs FFB zeigten in der Gürtelprüfung, was sie bisher gelernt hatten. Prüfer Korbinian Christner (2. Dan) sah dabei mitunter feine Techniken der Kinder und Erwachsenen und betonte den bemerkenswerten Fortschritt. Einige der Prüflinge sind erst seit September letzten Jahres dabei und zeigen echtes Talent! Freuen durften sich hinterher alle: Prüfung bestanden! Und so wurden 12 Weiß-Gelb-Gurte, 7 Gelb-Gurte und ein Gelb-Orange-Gurt erlangt. Die Trainer Hanna Christner, Florian Sojak und Kevin Klose sind ebenfalls zufrieden. Sie hatten die Prüflinge auf ihre neuen Gürtel vorbereitet. Bereits im April steht die nächste Prüfung an, hier stehen dann auch etwas höhergraduierte Judoka auf der Matte.

 

Wer selbst noch keine Judo-Erfahrung gemacht hat, aber Interesse hat, ist immer in unseren Anfängerkursen willkommen! Egal ob jung oder alt - Spaß und Bewegung stehen im Vordergrund.

 

Samstag, den 21.4.2018  VMM U12 in Moosburg

 

Wir sind mit 8 Kämpfer des JC FFB, dazu 3 Kämpfer aus Allach bei der VMM U12 in Moosburg gestartet.

Folgende Ergebnisse haben wir erzielen können:

 

5. Platz - Allerdings mit sehr jungen und unerfahrenen Kämpfern

Im einzelnen sind die Manschaftkämpfe folgendermaßen ausgegangen:

 

- Knappe Niederlage (3:5) gegen Rott-Töging, den späteren 2. im Turnier

- Deutlicher Siege (6:1) gegen Benediktbeuren-Bichl

- Extrem knappe Niederlage (3:3, 18:24) gegen Holzkirchen-Karlsfeld um Platz 3.

 

Unsere Kämpfer hatten eine große Leistungssteigerung im Laufe des Tuniers.

         -> Es wäre auch ein besseres Ergebnis möglich gewesen.

 

Aufstellung:

-28kg: Luis Mauerer (N,S,N)

-31kg: Luca, Kapsch (-31; -,N,-), Luca Kanzler (-31; U,-,0)

-34kg: Joshua Raczek (-,S,S), Tobias Reiber (N,-,-)

-37kg: Jekabs Caics (S,N,S)

-40kg: Simon Englberger (-,S,U), Manuel Wild (N,-,-)

-43kg: Korbinian Buchner (N,FL,N)

-46kg: Simon Meinhold (FL,FL,S)

+46kg: Simon Reilich (FL,FL,U)

 

Für unser Training haben viele Erkenntnisse gewonnen (Beinklammer, Richtungswechsel, Kontrolle, Konsequenz, sicherer Zug)

 

Annelie Fehlner für den TSV Kösching (-37, hochgeschoben auf -40; N,S).

Betreuer: Lutz Meinhold und Korbinian Christner, sehr zufrieden mit den Kämpfern.

Kooperation mit jungem StartUp Almighty Boards

Sponsoring für junge Unternehmer
Der Judoclub Fürstenfeldbruck unterstützt das junge Unternehmen Almighty Boards mit 32 gebrauchten Judomatten für ihre Slackline-Projekte. Almighty Boards entwickelt und produziert Boards für Slacklines. Diese sind sehr gut für das Judotraining, sowie für viele andere Sportarten nutzbar. Hierbei wird die Balance und Koordination trainiert und es können innerhalb kürzester Zeit Trainingserfolge erzielt werden.
Um sich für das Sponsoring zu bedanken, haben die Jungs von Almighty Boards ein Spezialtraining für die Jugendgruppe gehalten.

In der Trainingseinheit konnten die verschiedenen Boards und die Slackline ausgiebig getestet werden.

Der Judoclub Fürstenfeldbruck und Almighty Boards planen auch in Zukunft gemeinsame Projekte zu realisieren.

Florian Kanz - 05.03.2016

Oberbayrische Einzel & Ranglistentrunier MU17

Zwei Meistertitel
Am Sonntag, 16.11.2014 fand in Prien die Oberbayerische Einzelmeisterschaft MU21 statt. Vom Judoclub waren Jan Zimmermann und Christoph Hartung am Start und konnten sich den Meistertitel und den Vizemeister in der Gewichtsklasse bis 60kg sichern. Am gleichen Tag fand dort auch noch ein offenes oberbayerisches Ranglistenturnier MU17 statt, an dem Arne Kuhn, Alen Heißmann und Christoph Hartung teilnahmen. Alen und Christoph sammelten dort wichtige Wettkampferfahrung. Arne Kuhn konnte sich in seiner Klasse bis 90kg den Turniersieg mit sehr schönen und vorzeitigen Siegen sichern.

Florian Kanz - 16.11.2014

Ranglistenturnier U14 in Palling

Brucker Judo-Nachwuchs im Siegesrausch
Am Samstag startete die U14 des Judoclubs Fürstenfeldbruck auf dem 1. Ranglistenturnier des neuen Jahres in Palling in die Wettkampfsaison. Bei den Mädchen unter 14 Jahren sammelte Sabrina Ballenberger in der Gewichtsklasse -36kg ihre ersten Wettkampferfahrungen. Sabrina verlor zwar ihre ersten drei Begegnungen, steigerte sich jedoch kontinuierlich, so dass sie den dritten Kampf sogar über lange Zeit dominierte. In der vierten und letzten Begegnung schaffte sie es Ihren Punktevorteil über die voll Kampfzeit zu retten und sich den heiß ersehnten ersten Sieg und damit Platz 3 in der Gesamtwertung zu sichern. Bei den Jungs begann Eric Schmidtke den Kampftag und errang sich hart seine ersten Erfahrungen in der am stärksten besetzten Gewichtsklasse (–37kg), musste sich jedoch an diesem Tag mit Platz 9 von 14 zufrieden geben. Sein bereits wettkampferprobter Vereinskollege Philipp Schereth (-46kg) gewann seine ersten beiden Kämpfe souverän in kürzester Zeit. Auch seinen dritten Gegner bezwang er durch eine Wurftechnik mit anschließendem Haltegriff. Auf gleiche Weise verwies er seinem Halbfinalgegner auf Platz 3 und ebnete sich den Weg zum Finale. Erst hier erlebte er eine Schrecksekunde, nachdem ihn sein Gegner in einem unachtsamen Augenblick zu Fall brachte. Philipp konnte sich jedoch schnell wieder sammeln und nach einer kleinen Wertung zwang er seinen Kontrahenten durch einen gekonnten Armhebel zur Aufgabe und sicherte sich den 1. Platz in der oberbayerischen Rangliste. Arne Kuhn wollte es seinem Trainingspartner im Schwergewicht (+60kg) gleichtun und ließ allen vier Gegnern im Jeder-gegen-Jeden-Modus keinen Zweifel daran, dass er an diesem Tag die Nase vorn hatte. Nach seinen souveränen Siegen konnte auch er sich auf Platz 1 der Rangliste setzen und die Goldmedaille mit nach Hause nehmen

Florian Franz - 25.01.2012

Jugendliga-Platzierungsrunde in Teisendorf

Jugendliga: 3. Platz in Teisendorf - 29.05.2011
Brucker Judo-Kids im Siegesrausch
Bei schönstem Wetter reiste die Jugendmannschaft des JC Fürstenfeldbruck mit Verstärkung aus Dachau und Germering in Teisendorf an. Trotz Besetzungslücken in den Altersklassen U11 und U14 schienen alle bisherigen Niederlagen der durchwachsenen Saison vergessen zu sein. Gleich im ersten Kampf gegen die KG JT Oberland-Sachsenkam-Sauerlach zeigten sie, dass sie es besser können. Aus jedem einzelnem Kampf dieser Begegnung gingen die Brucker als Sieger hervor, so dass der eindeutige Sieg von 13:5 errungen werden konnte. In bester Kampfstimmung ging es in der zweiten Begegnung gegen die KG Traunreut-Traunstein-Bad Reichenhall. Mit nur einem einzigen verlorenen Kampf gelang ihnen der zweite Sieg mit 12:4. Unaufhaltsam präsentierten sie sich auch in der dritten Begegnung dem TUS Holzkirchen, der schließlich auch kompromisslos mit 10:6 besiegt wurde. Somit zogen die Brucker als Poolsieger ins Halbfinale ein. Erst hier konnten sie gestoppt werden. Gegen den starken Gastgeber KG Teisendorf-Strub war wegen der 5 unbesetzten Gewichtsklassen kein Sieg zu holen und die Mannschaft verlor mit 6:11 gegen den späteren Erstplatzierten. Im kleinen Finale sahen sich die Jungs aus Fürstenfeldbruck wieder dem TUS Holzkirchen gegenüber. Mit einem wiederholten 10:6-Sieg untermauerten sie ihre konstante Tagesleistung und sicherten sich den wohlverdienten Platz 3. Zum Saisonabschluss wurde der gelungene Kampftag beim gemeinsamen Eisessen gefeiert und es bleibt zu hoffen, dass die Mannschaft im nächsten Jahr so stark anfängt, wie sie heute aufgehört hat.

Florian Franz - 11.6.2011

Druckversion | Sitemap
© Judoclub Fürstenfeldbruck